Gemeinsam für die Pflege – Sei dabei!

In Zusammenarbeit haben die Fachbereiche Design und Gesundheit an der FH Münster eine Social Awareness Kampagne für die Pflege entwickelt. Die Kampagne, die am 21. Juni 2023 veröffentlicht wurde, hat das Ziel die Komplexität von Pflege deutlich zu machen und in der Gesellschaft mehr Anerkennung und Bewusstsein zu schaffen. „Durch Interviews von Pflegefachkräften erhältst Du Einblicke in die anspruchsvollen Tätigkeiten und die unterschiedlichsten Versorgungssettings.“ Starke Pflege unterstützt die Aktion und wird über ihre Kanäle für die Verbreitung der Motive sorgen. Mehr zu erfahren ist über die Webseite der Kampagne. Wie dort zu sehen ist, hat die Kampagne schon viele Gesichter, aber dabei soll es nicht bleiben, also:

„Sei dabei! Schließe Dich der Social Awareness Kampagne an.

In der Corona-Pandemie standen Menschen an den Fenstern und applaudierten für die Pflege. Dennoch sind die in der Gesellschaft verbreiteten Vorstellungen professioneller Pflege widersprüchlich: Harter Job, belastender Schichtdienst, aber gesellschaftlich extrem wichtig, verantwortungsvoll und hoch anerkannt. Was Pflege ist und welche Verantwortung sie in Bezug auf die Gesundheitsversorgung und deren Herausforderungen trägt, wird trotz dieser Aufmerksamkeit bis jetzt nicht ausreichend in der Gesellschaft thematisiert. Auch innerhalb der Berufsgruppe stößt man auf kein einheitliches Selbstverständnis.

Deshalb brauchen wir Dich!

Mach mit und schicke uns ein Statement, in dem Du schreibst, was Pflege für Dich bedeutet und zeige mit Deinem Foto, dass Du Dich mit der Pflege solidarisierst. Du kannst uns über Social Media erreichen oder schreibe uns eine Mail.“

 

 

 

Visits: 20