Ist die „Starke Pflege“ nun total Banane?

Klaus Wienker, Leiter des Haus Simeon der Diakonie, im Gespräch mit Thomas Baumgärtel. Foto: Andrea Lameck

„Am 23. März wurde sie zum ersten Mal in Münster aufgesprüht – vor der Tür des Seniorenzentrums Haus Simeon. Als Ausdruck der Anerkennung“ so zu lesen in der WN vom 23. März 2021. Die Impfbanane ziert mittlerweile neben dem Haus Simeon noch das Martin-Luther-Haus und den Handorfer Hof.

Mit der Sprüh-Banane des Streetartkünstlers Thomas Baumgärtel soll zum Ausdruck kommen, wie erfolgreich sich Pflegeeinrichtungen mittlerweile gegen COVID-19 gewehrt haben. Sie dokumentiert den Impffortschritt und steht für die langsame Rückkehr in Richtung Normalität.

 

 

Die Impfbanane als Puzzele in der DKV-Residenz. Foto: Roland Weigel

Etwas anders wurde die Banane am 30. April in der DKV-Residenz am Tibusplatz präsentiert. Mit symbolischen Puzzlestücken der „Impfbanane“ soll die Bedeutung des Einzelnen für die Gemeinschaft hervorgehoben werden. So dienen die Puzzlestücke als persönliche Einladung für ein gemeinsamens Sommerfest mit dem Künstler. Die WN vom 3. Mai 2021 dazu: „Die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter habe dazu beigetragen, dass die DKV-Residenz wieder einen Schritt Zurück zur Freiheit gehen könne (…) .“

Visits: 2